Herzlich Willkommen

Liebe Interessierte, liebe Gäste, welcome auf unserer homepage von Mariawald!

Pfr. Rose Pforte (c) Mariawald
Pfr. Rose Pforte

Heute, im September 2025, schreibe ich leider meinen letzten Begrüßungstext:

Vielleicht suchst du eine Ausflugsmöglichkeit oder ein religiöses Angebot oder bist dem Kloster Mariawald schon lange verbunden? Am Nordrand der Eifel oberhalb des Rursees und der Bahnstation Heimbach am Wilden Kermeter des Nationalparks gelegen, hat der Ort eine 555-jährige monastische Geschichte, also eine besondere Beziehung von suchenden Menschen in der Natur mit Gott. Nachdem 2018 die letzten Mönche Mariawald verlassen haben, wurde in den letzten 3 Jahren mit meiner Hilfe versucht, das alte Kloster nun als ein offenes Gästehaus und geistliches Zentrum einzurichten. Leider haben die mangelnde Unterstützung des Projekts durch das Bistum Aachen sowie die Verzögerungen der notwendigen Umbaumaßnahmen, die weder ein Übernachten von Gästen noch ein Wohnen einer geistlichen Gemeinschaft möglich gemacht haben, dazu geführt, dass mein Bischof meine Zeit als Geistlicher Leiter hier nicht mehr verlängern wird. Somit muss ich zum Jahresende ins Heimatbistum Essen zurückkehren. Du kannst aber weiterhin bei uns im alten Kloster, Restaurant mit neuer Winterterrasse und Hausbrauerei, Klosterladen und Naturumfeld einen besonderen Tag erleben. Unsere aktuellen Angebote findest du hier auf der Homepage. Das Ehrenamtsteam wird auch weiter nach Möglichkeiten Klosterführungen anbieten, außerdem feiert der Rektor der Kirche Professor Blumenthal weiter regelmäßig sonntags um 10 Uhr die Eucharistie.

Auch unsere direkten Nachbarn aus Belgien und den Niederlanden sowie Gäste aus der ganzen Welt sind herzlich willkommen. Du musst also weder katholisch noch fromm sein, um uns zu besuchen, aber Lust mitbringen auf wilde Natur, atmosphärische Klosterräume und die berühmte Erbsensuppe.

Die Eifel hat zu jeder Jahreszeit ihre eigenen Reize im dichten Wald des Nationalparks. Mariawald bietet Entspannung, schon bei der Wanderung von einer Stunde durch den Wald fast ebenerdig von den Parkplätzen Wolfgarten, Alte Buchen oder Haus Kermeter aus (mit Auto oder Bus erreichbar) oder direkt etwas mühsamer über den Kreuzweg am Bach bergauf von Heimbach. Wegen der Straßensperrung direkt nach Heimbach fährt der Linienbus nur die nächstgelegene Haltestelle am „Haus Kermeter“ (1,5km) an!

Ein Besuch lohnt sich immer. Kirche und Klosterladen sind jeden Tag geöffnet, montags und dienstags gibt es sogar die Erbsensuppe im Shop to go, das heißt, heiß gemacht zum Direktverzehr.

Ich danke allen, die Mariawald und mich in den letzten drei Jahren unterstützt haben und wünsche allen, hier an diesem besonderen Kraftort, erholsame Einkehr und Gottes Segen,

 

Br. Andreas Rose, Geistlicher Leiter Mariawald 2022-2025.