Pater Paulus verstorben

Am 19.7.2019 verstarb Pater Paulus Rankel

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Pater Paulus, mit bürgerlichem Namen Josef Rankel, wurde am 8. November 1931 in Fürstenberg an der Oder geboren.

Nach einem Jahr im Pallottiner-Orden trat er mit 22 Jahren in die Abtei Mariawald ein und wurde dort am 7. November 1954 als Novize eingekleidet.

Am 11. November 1956 legte Pater Paulus die Einfache Profess ab, drei Jahre später am 15. November 1959 die Feierliche Profess.

Von 1960 bis 1963 studierte er an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Altes Testament.

Am 12. Juni 1960 wurde er zum Priester geweiht.

Pater Paulus arbeitete lange Jahre in der Landwirtschaft und in der Likörfabrik der Abtei.

Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wurde er im September 2018 in das Seniorenhaus Christinenstift, einer Einrichtung der Stiftung der Celittinnen zur hl. Maria in Nideggen aufgenommen.

Dort entschlief er friedlich, versehen mit den Sterbesakramenten unserer Heiligen Kirche, am Freitag, den 19. Juli 2019 gegen 18 Uhr.

Das Requiem für Pater Paulus unter Leitung von Dom Bernardus Peeters OCSO, Tilburg, wurde am Dienstag, dem 23. Juli, um 11 Uhr in der Mariawalder Klosterkirche gefeiert. Anschließend fand die Beerdigung auf dem Friedhof des Klosters statt.

R.i.p.