Pater Franz verstorben

Am 11. Dezember 2020 verstarb Pater Franz

Pater Franz (c) W. Nowak
Pater Franz

Pater Franz, mit bürgerlichem Namen Heinrich Meyring, wurde am 11. November 1936 in Rheine geboren.

Nach einer kaufmännischen Lehre entschied er sich für das Ordensleben bei den Oblaten des hl. Franz von Sales (OSFS). In deren Diensten studierte er von 1969 bis 1974 in Paderborn und wurde dann im Dezember 1974 nach Namibia entsandt. Am 17. Juli 1976 wurde er zum Priester geweiht. Bis Dezember 1990 war er in Namibia als Missionspriester tätig.

Mit 54 Jahren trat er am 15. April 1991 in die Abtei Mariawald ein und legte dort am 23. Februar 1993 die Einfache Profess ab, drei Jahre später am 25. März 1996 die Feierliche Profess.

Pater Franz arbeitete lange Jahre in der Likörfabrik der Abtei. Über viele Jahre war er für die Ausbildung der Novizen mitverantwortlich. Unter Abt Josef wurde er am 23. April 2005 zum Prior von Mariawald ernannt.

Für viele Besucher und Gäste der Abtei war er seelsorglicher Begleiter und Beichtvater.

Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wurde er im August 2018 in das Seniorenhaus Bertram in Mechernich-Berg aufgenommen.

Dort entschlief er friedlich, versehen mit den Sterbesakra-menten unserer Heiligen Kirche, am Freitag den 11. Dezember 2020 gegen 2:00 Uhr.

Das Requiem für Pater Franz unter Leitung des Abtes von Tilburg, Dom Bernardus Peeters OCSO, wird am Dienstag, dem 15.12.2020, um 11:00 Uhr in der Mariawalder Klosterkirche gefeiert. Anschließend findet die Beerdigung auf dem Friedhof des Klosters statt. *)

R.i.p.

*) Aufgrund der Corona-Pandemie können leider keine Gäste an den Trauerfeierlichkeiten teilnehmen.