Mariawald bleibt ein Ort mit spiritueller Strahlkraft

Neuer Träger „Kloster Mariawald GmbH & Co. KG“ führt ehemalige Trappistenabtei im Geist der Mönche weiter

von links: Peter Cremer, Pater Lambertus Schildt, Domprobst Rolf-Peter Cremer, Wolfgang Scheidtweiler (c) Wolfgang Nowak
Die Verträge sind unter Dach und Fach. Ab dem 1. Januar 2021 wird der Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler die Geschicke des Klosters lenken.

Zum 1. Januar 2021 wird der Trägerverein des Klosters, der „Kloster Mariawald e.V.“ die Klostergebäude, die Grundstücke und die Klosterbetriebe an eine neu gegründete „Kloster Mariawald GmbH & Co. KG“ im Rahmen eines Erbpachtvertrages übertragen. Am 26.11.2020 wurde der Notar-Vertrag in Gemünd unterzeichnet. Für den Trägerverein unterzeichneten die beiden Vorsitzenden des „Kloster Mariawald e.V.“ Pfarrer Rolf-Peter Cremer, Domprobst und stellvertretender Generalvikar des Bistums Aachen und Peter Cremer, Ex-Bürgermeister von Heimbach, für die „Kloster Mariawald GmbH & Co. KG“ deren beide Geschäftsführer Wolfgang Scheidtweiler und Pater Lambertus Schildt, SDS. Noch am gleichen Tag wurde die Presse informiert. Im Anschluss fand eine Mitarbeiterversammlung in Mariawald statt, in der Herr Scheidtweiler und Pater Lambertus Ihre Pläne für die Zukunft von Mariawald vorstellten.

Die „Kloster Mariawald GmbH & Co. KG“ wird die Gastronomie, den Klosterladen, die Likörproduktion und den Online-Versand beibehalten und darüber hinaus ein Seminarzentrum und den Gästebereich mit Übernachtung und Verpflegung neu aufbauen. Auch ist – anknüpfend an die alte Brautradition Mariawalds - eine neue Gasthausbrauerei geplant. Alle derzeitigen 26 Arbeitsplätze bleiben erhalten und gehen im Rahmen eines Betriebsübergangs auf den neuen Träger über. Wichtig aber vor Allem: die Versorgung der ehemaligen Mariawalder Mönche wird dadurch sichergestellt und eine rein profane Nutzung der Kloster-Immobilie verhindert.

„Mit der Übergabe an den neuen Träger ist es uns gelungen, die Tradition von Mariawald fortzusetzen“, betonte Pfarrer Rolf-Peter Cremer und ergänzte: „mit Wolfgang Scheidtweiler tritt kein Unbekannter als Verantwortlicher der neuen GmbH diese Aufgabe an. Er hat in den vergangenen Jahren auch in Steinfeld erfolgreich die dortigen Aktivitäten im Kloster ausgebaut. Er kennt Mariawald als Eifeler Junge und durch seine Ausbildung in der Brauerei in Gemünd von Jugend an“.

Der letzte Obere von Mariawald und ebenfalls Vorstandsmitglied im „Kloster Mariawald e.V.“ Abt Bernardus Peeters, OCSO aus dem Trappistenkloster Koningshoeven (NL), der aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht bei der offiziellen Vorstellung des neuen Trägers anreisen konnte, betonte in einer Grußbotschaft: „Die ehemaligen Mönche der Trappistenabtei Mariawald und die Vertreter des Trappistenordens sind froh und dankbar, dass der Kloster Mariawald e.V. alle Anstrengungen unternommen hat, um eine gute Lösung für den Fortbestand von Mariawald als geistlichem Ort zu finden. Wir haben volles Vertrauen in Herrn Scheidtweiler und seiner Kloster Mariawald GmbH & Co. KG, dass sie im Geist der Tradition der Mönche, die diesem Ort seit Jahrhunderten Leben geschenkt haben, weitermachen werden.“

Herr Pfr. Cremer ergänzte: „Im Vertrag ist festgehalten, dass weiterhin versucht wird, wieder einen Orden oder eine geistliche Gemeinschaft in Mariawald zu beheimaten, dann jedoch als ‚Mieter‘ der neuen GmbH“.

Rektor der Klosterkirche bleibt weiterhin Pfarrer Dr. Christian Blumenthal, der vor der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr etwa alle acht Wochen dort unter großer Beteiligung Gottesdienste gefeiert hatte.